Punkto Informatikmittelschule will es die Bündner Regierung nochmals wissen!

24:19
Punkto Informatikmittelschule will es die Bündner Regierung nochmals wissen!

Heute mit diesen Themen:

  • Mit der Schule verhält es sich ein bisschen wie mit Fussball: Alle haben eine Meinung, doch nur wenige wissen, wie es wirklich geht. Punkto Informatikmittelschule will es die Bündner Regierung nochmals wissen. In Chur und in Ilanz starten im Schuljahr 2025/26 die IT-Mittelschulen. Eine Art Nischenprodukt zwischen Gymnasium und betrieblicher Grundbildung.

     

  • In der Schweiz reichen die ersten beiden Säulen in den meisten Fällen nicht aus, um einen angemessenen Ruhestand zu sichern. Wann sollte man anfangen, für den Ruhestand zu sparen? Man schätzt, dass mehr als 30 Prozent der Bevölkerung in der Schweiz sich dessen nicht vollständig bewusst sind. Der erste Bündner Vorsorgetag, am Freitag 3. Mai im Medienhaus Chur, bietet die Gelegenheit, die Themen der Altersvorsorge mit Fachpersonen zu vertiefen.

 

  • Der Deutschschweizer Weltjugendtag zu Gast in Chur: Zum Thema «Freut euch in der Hoffnung» werden am Wochenende mehrere hundert Jugendliche in der Bündner Kantonshauptstadt erwartet. Der Weltjugendtag ist ein Anlass der katholischen Kirche, der 1968 von Papst Johannes Paul II ins Leben gerufen wurde.

     

  • Mara Morell, Bobfahrerin aus Schiers, sorgt als Anschieberin für den nötigen Schub: In St.Moritz feierte die 30-jährige an der Seite von Pilotin Melanie Hasler mit Platz 3 das erste Podest im Weltcup und in Lettland gleich noch die EM-Bronzemedaille. Die Nomination zur Bündner Sportlerin des Jahres sieht Mara Morell als «coole Belohnung». 

 

  • Mointainbike-Star-Auflauf in Chur: Das Schweizer Bike-Spektakel ÖKK Bike Revolution bringt die Cross County Welt-Elite mitten in die Kantonshauptstadt. Bis zu 10.000 Zuschauer werden bei dem City-Event erwartet – eine Kulisse, die auch die auch für die Spitzenathleten aussergewöhnlich ist.

 

Martin Deplazes