Die Bombenleger von Glarus Süd sind der Polizei ins Netz gegangen

25:25
Die Bombeleger von Glarus Süd sind der Polizei ins Netz gegangen

Heute mit diesen Themen:

  • Die Bombenleger von Glarus Süd sind der Polizei ins Netz gegangen. Die Glarner Polizei verhaftet vier Männer. Bei Hausdurchsuchungen fand die Polizei Sprengstoff, Drogen und Waffen. Die Bombenleger sollen im Juni und Juli in Strassengalerien und Tunnels im Glarnerland acht Sprengkörper gelegt haben. Meistens in der Nacht. 

 

  • 2024 ist für die Winzer ein kompliziertes Jahr. Erst der Spätfrost, dann der viele Regen und jetzt die Hitze. Die Hitze macht die Sache nicht besser. Sie begünstigt eine zweite Pilzkrankheit, sagt der Bündner Rebbaukommissär. 

 

  • Für jede zweite Schweizerin und jeden zweiten Schweizer gehört Feuerwerk zum Nationalfeiertag dazu. Gemäss einer Umfrage sprach sich nur rund ein Drittel gegen Knaller aus. Allerdings war eine Mehrheit von 60 Prozent dagegen, dass Privatpersonen Feuerwerk am 1. August zünden. Was sagt dazu die Bündner Bevölkerung?

 

  • Erstmals seit 10 Jahren sind die Bündner Pfadis wieder in einem kantonalen Sommerlager. Rund 550 Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind seit 10 Tagen im Sommerlager in der Surselva.  Zu Gast im Infomagazin die Chefin des SoLa – ihr Pfadiname, ihr Vulgo ist Farfallina.

 

  • Premiere für die Kitesurferin Elena Lengwiler vom Walensee bei Olympia. Kitesurfen ist zum ersten Mal olympisch. Die Unterterznerin erzählt, warum ihr Sport wie die Formel 1 auf Wasser ist. Die Qualifikationsrennen starten am 4. August in Marseille.
Martin Deplazes